SeilTechnikUlm GmbH

Neue Videos: Revision in einem Zementwerk sowie Werk zur Klinkerherstellung

 

Inspektion Rohr mit Ultraschallgerät

Zwei Tage lang wurde mit Seilzugangstechnik ein schwer zugängliches Rohr inspiziert und mit einem Ultraschallgerät innen Dickenmessungen durchgeführt. Für den Kunden war diese Vorgehensweise ein großer Benefit, denn das konventionelle Ein- und Ausrüsten der Anlage hätte über eine Woche gedauert.
       

Montage Absturzsicherung für PV Anlage

Für den STU-Partner ADREX Photovoltaikanlagen GmbH wurden an einer K2-Photovoltaik-Anlage Taurusschienen der Fa. INNOTECH montiert - und das bei bestem "Indian Summer".
Das einfache und schnell zu montierende Schienensystem bietet besten Schutz bei Arbeiten an und um die Solarpanele. (Oktober 2021) 
  

Inspektion von 20 Jahre altem Steinschlagnetz

An einem 20 Jahre alten Steinschlagnetz wurde eine Inspektion zum Zustand und der Sicherheit durchgeführt.
Durch die örtlichen Gegebenheiten und 25 m Wandhöhe waren die Arbeiten nur durch Seilzugangstechnik möglich. (Oktober 2021)
    

Sicherheitsberäumung von Anbackungen in einem 30 m tiefen Silo mit 4.000 t Fassungsvermögen

Der Zugang konnte nur durch eine Luke im oberen Bereich realisiert werden. Um alle Arbeitsstellen zu erreichen, wurde im Inneren des Silos eine Traverse eingehängt/ aufgebaut. Das eigens für diese Arbeiten erstellte Rettungskonzept, sah eine Evakuierung des Verletzten zu jeder Zeit und an allen Stellen nach oben vor, wodurch die Arbeiten sicher durchgeführt werden konnten. 
Ganz nach dem Motto: Gute Menschen kommen in den Himmel, Seilzugangstechniker kommen überall hin! (Oktober 2020)
     

Montage von 350 m INNOTECH Barrier Geländer auf einem Industriehallendach

Unterstützung gab es von Schäfer Gerüstbau GmbH mit einem Kran. Nach zwei Tagen mit vier Mann waren die Arbeiten mit einer temporär eingerichteten Absturzsicherung und PSAgA abgeschlossen.
    

Montage von Anschlaghülsen

Montage von Anschlaghülsen auf einer Silodecke: Da der Deckenaufbau für ein Klebeverfahren nicht ausreichend stark war, musste die Konterung im Inneren des Behälters mit Seilzugangstechnik durchgeführt werden.
 
 

Störungsbeseitigung an einem Funkmast

Störungsbehebung auf einem 60 m hohen Mobilfunkmasten im Bereich der Schwäbischen Alb.

  

Schadensdokumentation an 130m hohem Kamin

Kontrolle und Schadensdokumentation von Blechteilen an einem 130 m hohen Kamin einer großen Industrieanlage im Alb-Donau-Kreis.

   

Brückensäuberung im Stadtgebiet Ulm

Zwei Tage lang säuberten mehrere Mitarbeiter mit Seilzugangstechnik zwei Brücken im Stadtgebiet Ulm von unten - u.a. mit einem Spezial-Hochdruckreiniger. Dieser wurde von den städtischen Entsorgungsbetrieben (EBU) bereit gestellt. So konnten die jeweils 8 Meter langen Brücken perfekt von unten gereinigt werden. Danach wurden Taubenschutznetze unter den Brücken eingezogen und befestigt, um die Bauwerke vor weiterer Verschmutzung zu schützen.

      

Einbau Fensterflügel in Ulmer Gänsturm

Im Auftrag der Stadt Ulm wurde im Gänsturm ein neuer Fensterflügel in 12 m Höhe eingebaut. Da die ursprüngliche Steiganlage ihre besten Jahre schon hinter sich hat, war ein sicherer Zugang zur Baustelle nur mit Seilzugangstechnik möglich.

       

Kurzfristige Sicherheitsberäumung in einem Zementwerk

Mit nur wenigen Tagen Vorlaufzeitzeit wurden wir beauftragt, Anbackungen in einem Kalzinator zu lösen. Durch unseren Sicherheitsingenieur wurde der kurzfristige Einsatz geplant - d.h. eine enstsprechendes Sicherheitskonzept erstellt und das Team sowie die Ausrüstung zusammengestellt. Aufgrund unserer mehrjährigen Expertise in der Reinigung von Kalzinatoren (speziell in Zementwerken), konnte der Auftrag sicher und zügig durchgeführt werden.

    

Installation Absturzsicherung im Hochgarten

Im August hatten wir einen Spezialauftrag zur Installation einer Absturzsicherung in einem Hochgarten. Damit der Gärtner im 1,2m breiten und 4m hohen Garten gefahrlos in Zukunft arbeiten kann, wurde diese installiert. Der Zugang war nur mit Seiltechnik möglich, da kein Platz für eine Leiter, Hebebühne oder ähnliches war.

         

Befestigung von Schrauben in einer Steigschutzanlage

Kürzlich haben wir abends in einer Steigschutzanlage Schrauben ausgetauscht. Über eine Länge von 8 Etagen wurden ca. 30 Schrauben durch neue Schrauben ersetzt. Da die Schachtanlage täglich bis 19 Uhr in Betrieb ist, waren wir in den Abendstunden dort.

       

6-tägige Montage von vier Lüftungskanälen 

Bei einer 6-tägigen Montage von vier Lüftungskanälen mit Seilzugangstechnik kamen unsere Industriekletterer ganz schön ins Schwitzen, denn unter dem Hallendach hatte es 28 Grad. Die Zuarbeit erfolgte durch Klimatechniker sowie dem Betriebspersonal vor Ort. (Juni 2020)

              

 

Entfernung einer kaputten Steinskulptur auf Hausgiebel

Dieser Arbeitseinsatz ging in die Nachbarstadt Neu-Ulm. Dort war eine Steinskulptur auf einem Hausgiebel angebrochen und drohte herabzustürzen. Da ein Hubstieger aus Kostengründen und Auflagen nicht in Frage kam, entschied sich die Hausverwaltung für eine Beseitigung durch unsere Seilzugangstechniker. Über eine Dachluke konnten diese auf das Dach klettern und in 15m Höhe die defekte Steinskulptur schnell, sicher und effektiv entfernen. (Juni 2020)

       

Sicherheitsberäumung Fels Blautal

Bei einer Sicherheitskleinberäumung eines Felsens im Blautal wurde alles, was für die Hand lose war oder mit dem Hammer lose klang, angehebelt und bei Bedarf abgeräumt. Wir haben versucht, einen guten Kompromiss zwischen Naturschutz und Verkehrssicherheit zu finden. In Kombination mit Schutzzäunen gleingt das in der Regel gut. (Mai 2020)

         

Montage von Aluminiumprofilen an Fassade

An einem Ulmer Bürogebäude mussten Aluminiumprofile und Abdeckungen an einer Fassade montiert werden. An mehreren Tagen hängten sich unsere Mitarbeiter ins Seil und montierten die gewünschten Fassadenteile mit Hilfe von Seilzugangsverfahren. (März 2020)

            

Kontaktieren Sie uns



 

Heinz-Feuchter-Weg 38, 89075 Ulm

0731 - 20 64 29 61

info@seiltechnikulm.de

PARTNERSCHAFTEN

 

 

MITGLIEDSCHAFTEN