SeilTechnikUlm GmbH

STU@work 

Bei STU@WORK Bereich finden Sie eine kleine Auswahl an Berichten über PSA Schulungen, Montagen sowie Höhenarbeiten und Feuerwehr Lehrgängen als auch unsere eigenen Fortbildungen. Mehr Berichte finden Sie auch auf Facebook - SeilTechnikUlm.

 

Übersicht für die nachfolgenden Seiten:

 

 

Übersicht unserer eigenen Fortbildungen und unseres sozialen Engagements:

UVV Schulung 2021

Auch wir müssen jährlich unsere eigene UVV Unterweisung durchlaufen. Aus diesem Grund stand ein gemeinsamer Tag an, bei dem Themen zur persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz, Ladungssicherung, Brandschutz/ Brandbekämpfung und "Sicherheit" allgemein auf dem Plan standen.
Nachmittags wurden Übungsmöglichkeiten an der MTE (mobile Trainingseinheit) durchgesprochen und verschiedene Szenarien mit dem Gerüst, der Steigleiter und der Befahrung von engen Räumen bzw. Schächten geübt. (Dezember 2021)
   
 

Sachkunde Ortsfeste Steigtechnik, Steig- und Schachtleitern

Der oft etwas ruhigere Dezember wurde für eine weitere Fortbildung genutzt. Es wurden drei Mitarbeiter zum Sachkundigen für ortsfeste Steigtechnik, Steig- und Schachtleitern ausgebildet. Bei der Firma Munk nahmen die Mitarbeiter an einer 1-tägigen Schulung teil. (Dezember 2021)

             

Ausbildung dreier Mitarbeiter zum Sachkundigen für ABS Absturzsicherungssysteme

Im Herbst haben drei Mitarbeiter erfolgreich den Kurs zum ABS Sachkundigen für Absturzsicherungssysteme bestanden. Diese dürfen ab sofort die jährliche Überprüfung von ABS Absturzsicherungssystemen durchführen. (November 2021)

                

Spende Sicherungsmaterial an den AKN Blautal und kostenloser 1-tägiger Workshop für die Mitglieder

Insgesamt 150 Klebehaken wurden im Herbst an den "Arbeitskreis Klettern und Naturschutz" Blautal übergeben.
Beim dazugehörigen Workshop durch Ausbilder von SeilTechnikUlm wurde für die Teilnehmer der richtige Umgang beim Setzen der Klebehaken erläutert.
Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit der DRK-Bergwacht Blautal und dem DAV Ulm statt und war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Mit dieser Maßnahme kann wieder ein kleiner Beitrag zur Sicherheit der Kletterer im Blautal beigetragen werden.
Danke auch an die Firma EDELRID, die die Haken zu günstigen Konditionen an SeilTechnikUlm weitergegeben hat! (August 2021)
      
 

Freimessen von Behältern und engen Räumen

Im September haben zwei Mitarbeiter erfolgreich an der Fortbildung zum Thema "Freimessen von Behältern und engen Räumen" teilgenommen. Bei der 2-tägigen Ausbildung durch die Firma Dräger in Stuttgart wurde rechtliche Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und Vorgehensweisen zur Freimessung vertieft. (September 2021)

Sachkunde Weiterbildung für PSAgA Prüfung nach DGUV-G 312-906

Alle STU Mitarbeiter, die auch als Sachkundige für persönliche Schutzausrüstung arbeiten, haben sich in einer Fortbildung bei @EDELRID zu diesem Themengebiet weitergebildet.
Gemäß DGUV-G 312-906 ging es um Updates aus dem PSA Bereich, neue Erkenntnisse, aktuelle Normen und Kriterien zur Aussonderung.
Auch die Seilerei sowie das Labor von Edelrid wurden besichtigt und Tests durchgeführt. (Juli 2021)
 
 

Fachkundiger Innotech Absturzsicherung

Auch dieses Jahr haben wir zwei Mitarbeiter zur Fortbildung "Fachkundigenschulung Absturzsicherung" im Rahmen der INNO|school von Innotech nach Kirchham in Österreich geschickt. Inhalte waren Normen, Produktschulungen, Planungsgrundlagen, Montagepraxis und Dokumentation von Innotech Absturzsicherungsanalagen mittels INNO|doc & INNO|plan. (Mai 2021)

   

Befähigte Person zur Prüfung von Arbeits- und Schutzgerüste

Aufgrund der Fertigstellung unseren neuen mobilen Trainingseinheit ("MTE") sind einige Mitarbeiter zu "Befähigten Personen für Arbeits- und Schutzgerüste" ausgebildet worden. Somit kann das Gerüst immer fachgerecht und sicher aufgebaut werden. (Januar 2021)

Zwei neue Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Zwei Mitarbeiter haben nach mehreren Semestern ihre Prüfung zur "Fachkraft für Arbeitssicherheit" an der Beuth Hochschule erfolgreich abgeschlossen. Somit können nun durch SeilTechnikUlm auch Dienstleistungen wie Betriebsanweisungen, Arbeitssicherheitsbeurteilungen, Gefährdungsbeurteilungen und das Erstellen von Gesundheitsmanagementsystemen durchgeführt werden. Herzlichen Glückwunsch!  (März 2021)
 

Interne Weiterbildung zum Netzmonteur

Neun Mitarbeiter nahmen an einer 2-tägigen Sachkundeschulung zur Installation von Personenschutznetzen und begehbaren Netzplattformen teil. (September 2020)

   

UVV Schulung 2020

Bei der diesjährigen UVV-Schulung für die STU Mitarbeiter ging es zur Firma EDELRID nach Isny.
Neben der Wiederholungsschulung zur DGUV-R 112-198 und 199 ging es um Themen zu "train the trainer", damit Schulungsmethoden beim Kunden immer auf dem aktuellen Stand sind. Nach der Mittagspause gab es eine sehr interessante Führung durch die Produktion bei Edelrid und im Anschluss Zerreissversuche für PSAgA im Versuchslabor. Für alle Mitwirkenden ein sehr interessanter Tag.
 
Keine Fotobeschreibung verfügbar.  Keine Fotobeschreibung verfügbar.  Keine Fotobeschreibung verfügbar.  Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Kontaktieren Sie uns



 

Heinz-Feuchter-Weg 38, 89075 Ulm

0731 - 20 64 29 61

info@seiltechnikulm.de

PARTNERSCHAFTEN

 

 

MITGLIEDSCHAFTEN